Aktuelles

Aus Seniorenbeirat Wilhelmshaven

18.04.2023 Ausstellung über alternative Wohnformen

SENIOREN 13 Beispielprojekte werden bis zum 28. April in der Nordseepassage gezeigt.

Bericht der Wilhelmshavener Zeitung vom 18.04.2023

Bis zum 28. April wird in der Nordseepassage die Ausstellung des Vereins „Forum – Gemeinschaftliches Wohnen“ zu sehen sein. Auf 13 Bannern werden verschiedene Wohnformen und ihre Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt anhand von Beispielprojekten sichtbar gemacht.

Zum Dokument: Ausstellung über alternative Wohnformen

25.03.2023 Erste-Hilfe-Kurs für Senioren

SENIOREN Toller Kurs beim ASB

Leserbrief in der Wilhelmshavener Zeitung vom 25.03.2023

Aufgrund der großen Resonanz im vergangenen Jahr Jahr hatte der Seniorenbeirat der Stadt Wilhelmshaven im Zusammenarbeit mit dem ASB erneut „Erste-Hilfe-Kurse“ für Senioren angeboten. Dies kam bei den Teilnehmern sehr gut an, wie der Leserbrief zeigt. Wir planen daher weitere Kurse: Neue Termine für den Erste-Hilfe-Kurs

Zum Dokument: Toller Kurs beim ASB

27.03.2023 Schottergarten ohne Begründung

Parkplatz vor Küstenmuseum (Foto C. Kleinow)

UMWELT Insektenfreundliche Garten- und Freiraumgestaltung geht anders!

Ein Bericht von Christel Kleinow

Nicht überbaute Flächen von Baugrundstücken müssen Grünflächen sein, soweit sie nicht für eine andere zulässige Nutzung erforderlich sind. Das schreibt § 9 Abs. 2 der Niedersächsischen Bauordnung (NBauO) vor. Auch die Stadt setzt sich intensiv mit dem Thema "Schotterplätze ersetzen durch Begrünung" auseinander und fordert von Hausbesitzern die Begrünung ihrer Vor - und Hauptgärten. Fehlende Begrünung erfordert eine Begründung.

Was ist aber mit öffentlichen Plätzen?
Hier geht man nicht mit gutem Beispiel voran, wie der große Parkplatz im Bereich von Küstenmuseum, CaOs und TheOs zeigt. Hier sind die Abgrenzungsflächen fast ausschließlich mit Schottermaterial gefüllt. Das sieht sehr düster und farblos - sogar leblos aus!

Und leblos ist es auch, insektenfreundliche Garten- und Freiraumgestaltung geht anders!

01.03.2023 Wohnungsbaugesellschaft Friesland ermöglichte Mehrgenerationenhaus

SENIOREN Das Mehrgenerationenhaus „Rosenhaus“ in Varel stellt sein Konzept für besseres Wohnen im Alter vor

Bericht der NWZONLINE vom 01.03.2023

Wilhelmshaven muss mehr tun, um besseres Wohnen im Alter zu ermöglichen. Das Mehrgenerationenhaus „Rosenhaus“ in Varel könnte beispielgebend sein. Die Gründerin stellte es im Seniorenstützpunkt vor.

Zum Dokument: Mehrere Generationen wohnen zusammen

22.02.2023 Neue Wohnformen werden gefördert

SENIOREN Expertinnen vom Forum Neues Wohnen versorgten Seniorenstützpunkt mit Informationen

Bericht der Wilhelmshavener Zeitung vom 22.02.2023

Eine Expertenrunde informierte über Möglichkeiten zur Umsetzung von alternativen Wohnformen und stellte verschiedene erfolgreich umgesetzte Wohnmodelle vor. Dabei steht der Fokus auf bezahlbarem, barrierefreien Wohnraum in einem guten sozialen Umfeld.

Zum Dokument: Neue Wohnformen werden gefördert

13.02.2023 Informationsveranstaltung „Neues Wohnen im Alter“

Mit Teilnehmern des Senioren- und Pflegestützpunktes Wilhelmshaven, des Seniorenbeirats Wilhelmshaven, Landtagsabgeordneten und Fördermittelberatern wurden im Rahmen einer Video-Konferenz mit dem Niedersachsenbüro Wohnen im Alter/Neue Wohnformen und Nachbarschaften Angebote und Projekte erläutert, wie älteren Menschen ein längeres selbstständiges, selbstbestimmtes und sozial integriertes Wohnen im Alter ermöglicht werden kann. Hier lesen Sie die Details:

13.02.2023 Informationsveranstaltung des Niedersachsenbüros „Neues Wohnen im Alter“

02.02.2023 Übernahme der Test-Kosten von Heim-Besuchern aufrecht erhalten

Bericht der Wilhelmshavener Zeitung vom 02.02.2023

Um Ihre Angehörigen im Pflegeheim zu sehen, müssen Besucher noch bis zum 7. April einen negativen Corona-Test vorweisen. Die Kostenübernahme für diese Tests läuft aber zum 28. Februar aus. Der Seniorenbeirat befürchtet, dass dies zu einer erneuten Isolation der Bewohner führen könnte und fordert eine Kostenübernahme bis zum Ende der Testpflicht.

Zum Dokument: Übernahme der Test-Kosten

16.01.2023 Erste-Hilfe-Kurs für Senioren

Bericht der Wilhelmshavener Zeitung vom 16.01.2023

Aufgrund der großen Resonanz im vergangenen Jahr Jahr bietet der Seniorenbeirat der Stadt Wilhelmshaven erneut „Erste-Hilfe-Kurse“ für Senioren an.

Zum Dokument: Erste-Hilfe-Kurs für Senioren

03.01.2023 Jahresrückblick 2022

Das Jahr 2022 war für uns alle nicht einfach. Rückblickend hat der Seniorenbeirat nach einem etwas holprigen Start einiges bewegen können. Da sehen wir uns auf einem guten Weg. In anderen Bereichen gab es wenig Fortschritte, die uns aber eher anspornen, nicht mit unserem Einsatz für die Seniorinnen und Senioren der Stadt nachzulassen! Hier lesen Sie die Details:

Der Jahresrückblick 2022 des Seniorenbeirats der Stadt Wilhelmshaven als Wiki-Artikel
Der Jahresrückblick 2022 des Seniorenbeirats der Stadt Wilhelmshaven als PDF

03.01.2023 Seniorenbeirat will Kursangebot ausbauen

LOKALPOLITIK Gremium zieht positive Jahresbilanz - Teilnahme an Ratsausschüssen bleibt Knackpunkt
Bericht der Wilhelmshavener Zeitung vom 03.01.2023

Ein Interview mit Uwe Heinemann, Christel Kleinow und Evelyn Klibert vom Seniorenbeirat der Stadt Wilhelmshaven mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr und einem Ausblick auf die Ziele für 2023.

Zum Dokument: Seniorenbeirat will Kursangebot ausbauen

Ältere Seiten: Archiv:Aktuelles 2022

Siehe auch: Webauftritt bei der Stadt Wilhelmshaven - Hauptseite