Aktuelles

Aus Seniorenbeirat Wilhelmshaven

16.03.2024 Die Stadt Jever unterstützt ihre Seniorinnen und Senioren im Jahr 2024 mit 15.700 Euro

Die Stadt Jever bietet ein vielfältiges Angebot für die ältere Generation, u.a. mit einem attraktiven Seniorenpass. Im Haushalt 2024 veranschlagt sind dafür 15.700 Euro.

Ein Bericht des SONNTAGSBLATT WILHELMSHAVEN 11. KW vom 16.03..2024

Zum Dokument: Abwechslungsreiches Programm für Senioren

19.02.2024 Zwei Jahre im Amt und viel erreicht

GREMIUM - Kurse des Seniorenbeirates stark nachgefragt - Raumsorge behoben.
Eines der großen Vorhaben des Seniorenbeirats Wilhelmshaven, Computer- und Smartphone-Kurse für ältere Menschen anzubieten, hat sich sehr erfolgreich entwickelt und findet bei der Zielgruppe große Resonanz. Durch neue und moderne Räumlichkeiten konnte das Angebot noch ausgeweitet und verbessert werden.

Auch andere Belange der Senioren in Wilhelmshaven konnten sehr viel besser vertreten werden, nachdem eine Ratsentscheidung im vergangenen Jahr dem Seniorenbeirat in etlichen Ratsausschüssen ein Beratungsrecht eingeräumt hat.

Bericht der Wilhelmshavener Zeitung vom 19.02.2024
Zum Dokument: WZ: Zwei Jahre im Amt und viel erreicht

Bericht der NWZ ONLINE vom 18.02.2024
Zum Dokument: NWZ ONLINE: Zwei Jahre im Amt und viel erreicht

15.02.24 Aktuelle Kurse des Seniorenbeirats in neuen und modernen Räumen

SENIOREN Seniorenbeirat Wilhelmshaven kann seine erfolgreichen Kurse in neuen Räumen fortführen

Nachdem der Seniorenbeirat über die Raumsituation an der BBS berichtet hatte (siehe WZ vom 09.12.23) boten u.a. die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven und die Grundschule Rüstersiel geeignete Räume an, die bereits jetzt intensiv genutzt werden. Durch die moderne Ausstattung der Räume sind auch aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz sehr gut integrierbar geworden und eröffnen den Teilnehmern neue Felder für ihre Kreativität.

Zum Dokument: Aktuelle Kurse des Seniorenbeirats in neuen und modernen Räumen

29.01.24 Workshops für pflegende Angehörige - Mit Bewegung und Entspannungsübungen den Alltag erleichtern

Termine am 10., 17. und 24.02.23 im Mehrgenerationenhaus, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven

Das DemenzNetz, der SV Concordia und das Mehrgenerationenhaus laden an 3 Samstagen zu einem Workshop für pflegende Angehörige ein. Die Teilnahme ist – je nach individueller Situation - mit oder ohne den pflegebedürftigen Angehörigen möglich. Es geht darum, außerhalb der alltäglichen Pflegesituation gesundheitsfördernde Bewegungsabläufe zu erlernen und in den Alltag zu integrieren.

Termine: Samstags, 10.02.24, 17.02.24 und 24.02.24, jeweils von 14:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Werftstr. 75.
Anmeldung: Isabell Eickhoff (Tel. 1300146, E-Mail isabell.eickhoff@spn-wilhelmshaven.de) oder Marion Mallo Saebens (SV Concordia, Tel. 747225)

Nähere Informationen: Workshop Mobilisation und Entspannung Februar 2024

17.01.24 Ein gutes Leben im Alter – wie gelingt das in Wilhelmshaven?

Eine Veranstaltung am Montag, 26. Februar 2024, 16.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven

In Wilhelmshaven leben überdurchschnittlich viele Menschen im Seniorenalter. Wie gut ist die Stadt auf ältere und alte Menschen eingestellt?
Der Seniorenstützpunkt Wilhelmshaven und das DemenzNetz Wilhelmshaven möchten mit allen an einer konstruktiven Seniorenarbeit Interessierten ins Gespräch kommen.
Dazu hält Peter Plettenberg, Chefarzt der Abteilung für Altersheilkunde (Geriatrie) des St. Johannes-Hospitals in Varel im Rahmen einer Auftaktveranstaltung einen Vortrag :
„Wir steuern auf eine Katastrophe zu – zur Versorgungssituation alter Menschen in unserer Region“
Im Anschluss ist eine Podiumsdiskussion vorgesehen.

Die Veranstaltung findet am Montag, 26. Februar 2024, 16.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus, Werftstr. 75, 26382 Wilhelmshaven statt.

Nähere Informationen: Ein gutes Leben im Alter – wie gelingt das in Wilhelmshaven

Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten bei

Seniorenstützpunkt Wilhelmshaven
Isabell Eickhoff
Tel. 04421 – 1300146
E-Mail isabell.eickhoff@spn-wilhelmshaven.de

08.01.2024 Volker Perschmann ist neues Mitglied im Seniorenbeirat

Als Nachrücker für den verstorbenen Günter Hinrichs wurde Volker Perschmann in den Seniorenbeirat der Stadt Wilhelmshaven berufen. Wir heißen ihn herzlich willkommen und freuen uns auf seinen Beitrag! Er wird, wie auch sein Vorgänger, den Seniorenbeirat im Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Integration der Stadt als beratendes Mitglied vertreten.

Siehe auch: Archiv - Webauftritt bei der Stadt Wilhelmshaven - Hauptseite