Aktuelle Kurse des Seniorenbeirats in neuen und modernen Räumen

Aus Seniorenbeirat Wilhelmshaven

SENIOREN Seniorenbeirat Wilhelmshaven kann seine erfolgreichen Kurse in neuen Räumen fortführen

mit KI erstelltes Bild eines älteren Menschen mit einem Smartphone
mit KI erstelltes Bild eines älteren Menschen mit einem Smartphone

Nachdem der Seniorenbeirat über die Raumsituation an der BBS berichtet hatte (siehe WZ vom 09.12.23), boten u.a. die Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven und die Grundschule Rüstersiel geeignete Räume an, die bereits jetzt intensiv genutzt werden. Durch die moderne Ausstattung der Räume sind auch aktuelle Themen wie Künstliche Intelligenz sehr gut integrierbar geworden und eröffnen den Teilnehmern neue Felder für ihre Kreativität.
Das nebenstehende Bild zeigt ein mit KI erstelltes Bild eines älteren Menschen mit einem Smartphone - im Stil von van Gogh.

Der Seniorenbeirat bedankt sich bei allen für ihre angebotene Unterstützung und freut sich, dass seine PC- und Smartphone-Kurse nun in der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven und der Grundschule Rüstersiel stattfinden können.

„Die kostenfreie Bereitstellung dieser hervorragend ausgestatteten Räumlichkeiten ist ein erheblicher Gewinn für die Gemeinschaft und ermöglicht es dem Seniorenbeirat, sein Engagement für die digitale Bildung der älteren Bevölkerung weiter zu stärken.“ freut sich die stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirats, Evelyn Klibert, und bedankt sich ausdrücklich bei den Leiterinnen der jeweiligen Einrichtung, Frau Lehnort und Frau Becker, für ihr Engagement und die Unterstützung. Eine schnelle und unkomplizierte Genehmigung durch den [Fachbereich Bildung und Sport taten ein Übriges. Der Fachbereichsleiter Thomas Brandt kann sich darüber hinaus eine künftige Nutzung des Stadtteilhauses an der neuen Marion-Dönhoff-Schule vorstellen.

In beiden Einrichtungen finden bereits Kurse statt, die auf die Bedürfnisse älterer Lernender zugeschnitten sind. Aus der Grundschule Rüstersiel berichtet der Dozent Dr. Franz Köster: „Angesichts der stetigen Entwicklung und Aktualisierung digitaler Technologien, einschließlich des Einzugs von Künstlicher Intelligenz, war es für den Seniorenbeirat von entscheidender Bedeutung, eine Lösung zu finden, die es ermöglicht, mit den neuesten Entwicklungen Schritt zu halten und die Kurse entsprechend anzupassen. Das machen wir bereits!“
Jörg Herrmann hat seine iPhone- und iPad-Kurse in der Ev. Familien-Bildungsstätte Friesland-Wilhelmshaven begonnen und äußert sich geradezu euphorisch: „Einfach Klasse! Spitzen Raum, tolle motivierte Teilnehmer und ein sehr freundlicher Empfang durch die Einrichtungsleiterin.“
Dr. Uwe Weithöner zeigt sich sehr beeindruckt von der Qualität der Räume und dem Ausmaß an Unterstützung und freut sich darauf, ab März seine Kurse ebenfalls dort abzuhalten.

Die Grundschule Rüstersiel will als Ganztagesschule ihre Schüler nicht nur verwahren, sondern auch fördern. Hier ergeben sich Synergieeffekte durch mögliche gemeinsame Aktivitäten mit den Senioren, aber auch dem einen oder anderen Kursteilnehmer, der stundenweise in der Betreuung aushelfen möchte.

Der Seniorenbeirat Wilhelmshaven lädt alle Interessierten herzlich ein, an den PC- und Smartphone-Kursen teilzunehmen und von den neuen Räumlichkeiten sowie der hochwertigen Ausstattung zu profitieren. Weitere Informationen zu den Kursen und zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Seniorenbeirats oder kontaktieren Sie uns direkt.

Siehe auch: Kurse - Webauftritt bei der Stadt Wilhelmshaven - Hauptseite